Zum 10. Todestag von Heath Ledger

Ich kann mich noch genau daran erinnern: Um 7:30 Uhr klingelte der Wecker in meiner Konstanzer Wohnung, ich ging duschen, zog mich an und aß mein Frühstücksmüsli, während der Fernseher lief. Eigentlich schaue ich morgens gar kein Fern - viel mehr schaue ich im Grunde so gut wie nie Fern -, doch an diesem Morgen lief gerade das Morgenmagazin, als die Nachrichtensprecherin verkündete, dass Heath Ledger tot sei. Der australische Schauspieler, der in seiner Highschool-Zeit in der australischen U17 Feldhockey-Nationalmannschaft spielte, wurde von seiner Haushälterin um 14:45 Uhr Ortszeit am Tag zuvor leblos in seinem Bett gefunden. Ich musste schnell zum Bahnhof, der Zug zur Arbeit wartete. Die 45-minütige Zugfahrt über grübelte ich unentwegt über Ledger und dessen unerwarteten Tod.


Die Nachricht war ein Schock für mich, denn Ledger war zu diesem Zeitpunkt nicht nur auf dem Höhepunkt seiner Karriere, ich war auch ein Fan erster Stunde. Schon in dem australischen Drama Two Hands und der modernen Shakespeare-Adaption 10 Dinge, die ich an dir hasse, beide aus dem Jahr 1999, hatte mich Ledger überzeugt und zählte spätestens seit Ritter aus Leidenschaft - bis heute einer meiner Guilty Pleasure Lieblingsfilme - zu den Darstellern, die ich am liebsten sehe. Es folgten Rollen im Oscar-prämierten Drama Monster's Ball und in Brokeback Mountain, für den er seine erste Oscar-Nominierung erhielt. Ein halbes Jahr nach seinem Tod, im Sommer 2008, folgte mit The Dark Knight der Film, für den der mit nur 28 Jahren verstorbene Australier für immer verbunden bleiben wird: Seine Darstellung des anarchistischen, durchgeknallten Joker brachte ihm posthum unzählige Filmpreise - bis hin zum Golden Globe und Oscar als bester Nebendarsteller. Seine letzte Rolle war die in Terry Gilliams Das Kabinett des Doktor Parnassus. Da Ledger hier erst rund die Hälfte seiner Szenen abgedreht hatte, wurde das Drehbuch so angepasst, dass mit Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell gleich drei Schauspieler Ledgers Rolle zu Ende spielen konnten.

Heute vor zehn Jahren, am 22. Januar 2008, starb viel zu früh eines der größten Schauspieltalente seiner Generation.

Kommentare