Zum Tod von John Hurt (1940 - 2017)

Der zweifach Oscar-nominierte britische Schauspieler Sir John Hurt ist tot. Er verlor am gestrigen Freitag, den 27. Januar,  in London den Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs, der Mitte 2015 bei ihm diagnostiziert wurde. In über 140 Rollen war der ausgebildete Bühnenschauspieler Hurt zu sehen, meist in Nebenrollen und oft als Exzentriker oder unter Psychosen Leidender.

Bekannt wurde Hurt 1978 mit seiner Oscar-nominierten Rolle in Alan Parkers 12 Uhr nachts - Midnight Express, die ihm den Weg nach Hollywood leichter machte und zu kultiger Berühmtheit machte: 1979 stand er für Ridley Scotts Alien vor der Kamera - die Szene, in der aus seinem Bauch das Alien schlüpft ist legendär (und wurde von Mel Brooks mit John Hurt selbst in Spaceballs parodiert). Für Der Elefantenmensch von David Lynch gab es seine zweite Oscar-Nominierung. Es folgten das kommerzielle Desaster Heaven's Gate, Sam Peckinpahs Das Osterman-Weekend und der Kultfilm 1984, der in ebenjenem Jahr basierend auf George Orwells dystopischem Roman erschien. In den 1990er Jahren wirkte Hurt unter anderem in Rob Roy und Jim Jarmuschs Dead Man mit - für Jarmusch stand es auch in den nächsten Jahren immer mal wieder vor der Kamera, zuletzt 2013 für Only Lovers Left Alive. Nach seiner kleineren Rolle in Robter Zemeckis Contact konnte ein großes Publikum Hurt als Mr Ollivander im ersten und den beiden letzten Harry Potter-Filmen sehen. Auch in Hellboy, The Proposition, V wie Vendetta und Steven Spielbergs Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels wirkte Hurt mit. In Melancholia, Dame, König, As, Spion und Snowpiercer war er wieder in dramatischeren Rollen zu sehen, während er 2013 dreimal den War Doctor in der britischen Kultserie Doctor Who verkörperte. Auch im Synchronbereich war er sehr beschäftigt und lieh nicht nur im 1978 erschienenen Spielfilm zu Watership Down - Unten am Fluß einem der tierischen Protagonisten seine Stimme, sondern auch in der 20 Jahre später veröffentlichten, gleichnamigen Serie. In der animierten Spielfilmversion von Der Herr der Ringe war er als Aragorn zu hören.

Aktuell kann man John Hurt in Jackie im Kino bewundern, während das Drama That Good Night, der Thriller Damascus Cover und das Boxer-Drama My Name is Lenny im Laufe des Jahres noch veröffentlicht werden. Seinen letzten Kinoauftritt wird John Hurt in Joe Wrights Darkest Hour haben, wo er als Winston Churchills Vorgänger Neville Chamberlain neben Gary Oldman (als Churchill) zu sehen sein wird.

Kommentare