Rückblick: Das Kinojahr 2016

Das Kinojahr 2016 war kein allzu berauschendes. Vor allem finanziell lief es für Kinos und Verleiher mehr als mau. Nach dem Rekordjahr 2015 konnte es einfach nur noch nach unten gehen - vor allem mit einer Fußball-Europameisterschaft im Nacken. Und so kam es, dass es 2016 kein einziger Film geschafft hat, mehr als 4 Millionen Besucher in die deutschen Kinos zu locken. Der einzige Film, dem das wohl noch im Laufe des Februars gelingen wird, ist - wie sollte es auch anders sein - Rogue One: A Star Wars Story. Der erste Spin-off-Film des erfolgreichen Franchises erfüllte vor allem in den USA alle Erwartungen. Ansonsten stand 2016 ganz im Zeichen des Animationsfilms: Zoomania, Pets und Findet Dorie haben allesamt 3,8 Millionen Besucher in die Lichtspielhäuser gelockt, die Top 5 wird ausgefüllt von einem weiteren Spin-Off: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Der erfolgreichste deutsche Film liegt auf Platz 6: Willkommen bei den Hartmanns sahen rund 3,4 Millionen Besucher. Rund 18 Millionen Menschen sahen sich einen deutschen Kinofilm an, das entspricht etwa 18,5% Marktanteil - ebenfalls deutlich weniger als noch 2015 (25,4%). Die genauen Zahlen werden von der FFA noch veröffentlicht, aber es gingen wohl gerademal rund 120 Millionen deutsche ins Kino - letztes Jahr waren es noch fast 140 Millionen. Damit folgte auf das erfolgreichste Jahr seit 2009 (und das zweiterfolgreichste seit 2004) das wohl schlechteste seit 1992!


Trotz allem gab es ein paar großartige Filme zu bestaunen - allen voran mal wieder ein kleiner, neuseeländischer Film: Hunt for the Wilderpeople war für mich das absolute Filmhighlight 2016. Der neue Film von Taika Waititi (dessen 5 Zimmer Küche Sarg schon 2014 meine Liste anführte, und der 2017 mit seinem ersten Hollywood-Blockbuster, Thor: Ragnarök aufwarten wird) ist ein Comedyspektakel erster Güte: Unfassbar lustig, dabei aber auch emotional und charakterstark, wundervoll gespielt von seinem Darsteller-Duo Sam Neil (Jurassic Park) und Newcomer Julian Dennison, ist es der Film, der mich am meisten gepackt, begeistert und nachhaltig beschäftigt hat. Aus Down Under gab es mit Die Wildente eine meisterliche, zutiefst packende und tragische Adaption des Klassikers von Henrik Ibsen, während der irische Filmemacher John Crowley nach Once mit Sing Street erneut einen hervorragenden Musikfilm geschaffen hat. Kubo, der tapfere Samurai ist ein weiteres, spektakuläres und grandioses Stop-Motion-Meisterwerk aus dem Hause Laika (Coraline) und Toni Erdmann eine kleine Offenbarung für den deutschen Film. 

_________________________________________________________________


Alle Zahlen und Fakten zu meinem Kinojahr 2016: 
[In eckigen Klammern der Vergleich zum Vorjahr]

Kinobesuche: 65 [95]
... davon Mehrfachsichtungen: 1 [7]
... davon Wiederaufführungen: 1 [4]
... davon 3D: 14 [22]
... davon Animationsfilme: 7 [6]
... davon Dokumentationen: 0 [0]
Ticketkosten: 37,20 Euro [52,00 Euro]
... teuerstes Kinoticket: 9,50 Euro ("Es lebe der Tod" beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen) [9,50 Euro ("Strangerland" beim Fantasy Film Fest im CineStar Frankfurt]
... günstigstes Kinoticket: 0,00 Euro (mehrere Filme) [0,00 Euro]
Ticketkosten gesamt seit 1994: 3.912,55 Euro
Kinobesuche gesamt seit 1994: 1238
... davon 3D: 104
Filme von 2016 im Heimkino: 34

_________________________________________________________________


Die besten Filme des Jahres 2016:



_________________________________________________________________


Die besonderen Highlights des Jahres 2016:
[Fett gedruckt ist immer der Gewinner, darunter sind die alphabetisch sortierten Runners-up!]


Bester Animationsfilm:
Kubo, der tapfere Samurai
Findet Dorie
Miss Hokusai
Vaiana
Zoomania

Bester nicht-englischsprachiger Film:
Toni Erdmann (Deutschland)
A War (Dänemark)
Alles was kommt (Frankreich)
Son of Saul (Ungarn)
Unter dem Sand (Dänemark)

Beste Regie:
Alejandro González Iñárritu | The Revenant
Denis Villeneuve | Arrival
John Crowley | Brooklyn
Taika Waititi | Hunt for the Wilderpeople
Maren Ade | Toni Erdmann

Bestes originales Drehbuch:
Byron Howard, Jared Bush, Rich Moore, Josie Trinidad, Jim Reardon, Phil Johnston, Jennifer Lee | Zoomania
Matt Ross | Captain Fantastic
Marc Haimes, Shannon Tindle, Chris Butler | Kubo, der tapfere Samurai
John Carney | Sing Street
Maren Ade | Toni Erdmann

Bestes adaptiertes Drehbuch:
Taika Waititi | Hunt for the Wilderpeople
Eric Heisserer | Arrival
Nick Hornby | Brooklyn
Mark L. Smith & Alejandro G. Iñárritu | The Revenant
Simon Stone | Die Wildente

Bester Hauptdarsteller:
Leonardo DiCaprio | The Revenant
Viggo Mortensen | Captain Fantastic
Eddie Redmayne | The Danish Girl
Michael Caton | Last Cab to Darwin
Ewen Leslie | Die Wildente

Beste Hauptdarstellerin:
Sandra Hüller | Toni Erdmann
Amy Adams | Arrival
Saoirse Ronan | Brooklyn
Kate Winslet | The Dressmaker
Meryl Streep | Florence Foster Jenkins

Bester Nebendarsteller:
Tom Hardy | The Revenant
Hugh Grant | Florence Foster Jenkins
Sam Neill | Hunt for the Wilderpeople
Mark Ruffalo | Spotlight
Roland Møller | Unter dem Sand

Beste Nebendarstellerin:
Jennifer Jason Leigh | The Hateful 8
Julie Walters | Brooklyn
Alica Vikander | The Danish Girl
Odessa Young | The Daughter
Judy Davis | The Dressmaker

Beste Kamera:
Emmanuel Lubezki | The Revenant
Bradford Young | Arrival
Yves Bélanger | Brooklyn
Robert Richardson | The Hateful 8
Greig Fraser | Rogue One: A Star Wars Story

Bester Schnitt:
Stephen Mirrione | The Revenant
Joe Walker | Arrival
Jake Roberts | Brooklyn
Fred Raskin | The Hateful 8
Jabez Olssen | Rogue One: A Star Wars Story

Beste Musik:
Michael Giacchino | Rogue One: A Star Wars Story
Daniel Hart | Elliot, der Drache
Dario Marianelli | Kubo, der tapfere Samurai
Ennio Morricone | The Hateful 8
James Newton Howard | Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Bester Song:
Drive it like you stole it | Sing Street
Something Wild | Elliot, der Drache
While My Guitar Gently Weeps | Kubo, der tapfere Samurai
How Far I’ll Go | Vaiana
You’re Welcome | Vaiana

Beste visuelle Effekte:
Rogue One: A Star Wars Story
The Jungle Book
Kubo, der tapfere Samurai
The Revenant
Star Trek Beyond

Bestes Make-up & Hairstyling
The Revenant
Deadpool
The Dressmaker
Rogue One: A Star Wars Story
Star Trek Beyond

Bestes Kostümdesign
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
The Danish Girl
The Dressmaker
Florence Foster Jenkins
Rogue One: A Star Wars Story
_________________________________________________________________


Größte Überraschung:
Hunt for the Wilderpeople

Größte Enttäuschung:
Batman V Superman

Lichtblicke:
Odessa Young | The Daughter
Julian Dennison | Hunt for the Wilderpeople
Oakes Fegley | Elliot, der Drache

_________________________________________________________________


Und hier nun die komplette Filmliste 2016 in alphabetischer Reihenfolge:

★★★★
Hunt for the Wilderpeople
Kubo, der tapfere Samurai
Sing Street
Die Wildente

★★★★☆
10 Cloverfield Lane
Arrival
Augsburger Puppenkiste: Eine Weihnachtsgeschichte
Bridget Jones's Baby
Brooklyn
Captain Fantastic*
The Conjuring 2
The Danish Girl
Deadpool
Doctor Strange 3D
The Dressmaker*
Eddie the Eagle
Elliot, der Drache 3D
Findet Dorie 3D
The First Avenger: Civil War 3D
Die glorreichen Sieben
The Hateful 8*
The Jungle Book 3D
Last Cab to Darwin*
The Nice Guys
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
The Revenant
Rogue One: A Star Wars Story 3D
Son of Saul*
Spotlight
Star Trek Beyond 3D
Toni Erdmann*
Unter dem Sand*
Vaiana
Zoomania

★★★☆☆

Die 5. Welle
Amerikanisches Idyll
Bastille Day
Die Bestimmung: Allegiant
The Big Short
Colonia Dignidad*
Ein Hologramm für den König*
Ein Mann namens Ove*
Elvis & Nixon
Erschütternde Wahrheit
The Finest Hours*
Florence Foster Jenkins*
Gänsehaut
Green Room*
Hail, Caesar!
Im Himmel trägt man hohe Schuhe*
Independence Day: Wiederkehr 3D
Inferno
Die Insel der besonderen Kinder 3D
Jack Reacher
Jason Bourne
Joy
Lights Out
Mahana - Eine Māori-Saga
Midnight Special*
Miles Ahead*
Miss Hokusai*
Money Monster*
Nerve
The Other Side of the Door*
Ouija 2*
Pets
Remember*
The Shallows*
Snowden
Suffragette
Tatort: Es lebe der Tod
Triple 9
Trumbo*
Verräter wie wir
Warcraft: The Beginning 3D
The Witch
X-Men: Apocalypse

★★☆☆☆

Bad Santa 2
Batman V Superman 3D
Nefore I Wake*
Central Intelligence
The Choice*
Ein ganzes halbes Jahr
Ghostbusters*
The Huntsman & the Ice Queen 3D
Ice Age 5 - Kollision voraus 3D
The Purge 3: Election Year*
Sausage Party*
Störche*
Suicide Squad 3D
Trolls*
Die Unfassbaren 2
Die Vorsehung*

★☆☆☆☆
Bad Moms*
Dirty Grandpa
How to be Single*
Teenage Mutant Ninja Turtles 2*
_________________________________________________________________

* Film erst auf Blu-ray oder DVD gesehen 


Sternetafel:
★★★★★ | herausragend
★★★★☆ | sehr gut
★★★☆☆ | gut
★★☆☆☆ | akzeptabel 
★☆☆☆☆ | schwach

Kommentare