Vorschau: Meine persönlichen Highlights 2015

[UPDATE VI am 13. Oktober 2015 auf Grund von Startverschiebungen]

Auf dem Papier ist im Grunde schon alles klar: Es muss, nein: es wird das finanziell erfolgreichste Kinojahr aller Zeiten werden. Warum, wird der Leser dieser sehr subjektiven, persönlichen Filmvorschau für das Jahr 2015 gleich selber sehen, aber soviel sei schon einmal vorweg genommen: Ein Jahr, in dem Fortsetzungen von Star Wars, Jurassic Park, Avengers und James Bond erscheinen (immerhin zählen diese vier Filme, bzw. Filme dieser Franchises zu den 20 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten!), muss einfach Unmengen an Geld in die Kinokassen spülen. Und die Kinobetreiber (und Filmstudios) hätten auch allen Grund dazu, sich darüber zu freuen: Immerhin ist das Jahr 2014 finanziell betrachtet das schwächste seit 2008, nachdem auch in den USA die magische Marke von 10 Milliarden Dollar nur mit viel Mühe durchbrochen wurde.

Was nun folgt, ist die Liste eines Filmfans, der sich auf eine ganze Reihe großer und kleiner Filme im Jahr 2015 freut, wobei wie immer gilt: Gerade die kleinen Filme sind es, die einem zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt sind und deswegen nicht berücksichtigt werden konnten. Wenn es aber wie 2014 auch wieder ein halbes Dutzend wie aus dem Nichts auftauchende Highlights gibt, und die großen Kracher nicht enttäuschen, könnte 2015 nicht nur finanziell, sondern auch qualitativ ein vielversprechendes Kinojahr werden. Und darüber würden sich dann wiederum auch die Filmfans freuen. Sicher ist in jedem Fall, dass ich das Gefühl habe, jeden zweiten Tag im Kino zu sitzen, bei der Masse an Filmen, auf die ich mich freue.

Und nun viel Spaß beim Stöbern meinen 35 Highlights für das Jahr 2015 - auf dass Sie vielleicht den einen oder anderen auch zu einem Gang ins Kino motivieren kann:

________________________________________________________________________________
35
VERRÄTER WIE WIR
[OT: Our Kind of Traitor | Dt. Start: 14. April 2016*]

Gleich drei Filme mit Ewan McGregor sind in meiner Top 35 - und das nicht nur, weil er mein Lieblingsschauspieler ist. Diese John le Carré-Verfilmung von Parade's End-Regisseurin Susanna White und nach einem Drehbuch von Hossein Amini (Die Flügel der Taube, Die zwei Gesichter des Januar) erzählt von einem jungen Paar, das zwischen die Fronten der russischen Mafia und des britischen Geheimdienstes gerät. Homelands Damian Lewis und Naomie Harris (Skyfall) sind ebenso mit dabei wie Stellan Skarsgård (The Avengers) und Jeremy Northam (Die Tudors).
*Der Film wurde im August 2015 um ein halbes Jahr nach hinten verschoben.
________________________________________________________________________________
34
DIE TRIBUTE VON PANEM: MOCKINGJAY TEIL 2
[OT: The Hunger Games: Mockingjay Part II | Dt. Start: 19. November 2015 | Trailer]

Nachdem ich von Teil 1 doch enttäuscht wurde, sind meine Erwartungen und meine Vorfreude an das große Panem-Finale doch irgendwie ein wenig geschmälert. Klar ist, es muss ein bombastisches Action-Finale geben, in dem all das passiert, auf das man uns im zweistündigen Prolog (aka Teil 1) vorbereitet hat. Mit dabei sind wie immer Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth, Josh Hutcherson, Woody Harrelson, Donald Sutherland, Julianne Moore, Sam Claflin und der verstorbene Philip Seymour Hoffman. 
________________________________________________________________________________
33
ANT-MAN
[OT: Ant-Man | Dt. Start: 23. Juli 2015 | Trailer]

Als im vergangenen Sommer Edgar Wright noch für Drehbuch und Regie des MARVEL-Films vorgesehen war, war ich Feuer und Flamme auf einen neuen Film von einem meiner absoluten Lieblings-Filmemacher. Ob Hot Fuzz, Shaun of the Dead oder Scott Pilgrim - sie alle zählen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Doch dann verließ Wright das Projekt und Peyton Reed (Down with Love) und Adam McKay (Anchorman) kamen als Regisseur und Autor an Bord. Ein herber Schlag ins Gesicht. Doch ein nicht abstreitbares Interesse bleibt nach wie vor hängen, auch wegen der guten Besetzung (Paul Rudd, Evangeline Lilly, Michael Douglas und Hayley Atwell).
________________________________________________________________________________
32
TERMINATOR: GENISYS
[OT: Terminator: Genisys | Dt. Start: 09. Juli 2015 | Trailer]

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Mit den ersten beiden Terminator-Filmen schrieb James Cameron Filmgeschichte, mit den (nicht von ihm inszenierten) Teilen 3 und 4 wurde der Kult für viele Fans in den Dreck gezogen. Nun kommt der von Game of Thrones-Regisseur Alan Taylor inszenierte fünfte Film um den großen Kampf der Menschheit gegen die Maschinen. Mit dabei sind Emilia Clarke (Game of Thrones), Jason Clarke (Planet der Affen: Revolution) und endlich auch wieder Arnold Schwarzenegger persönlich in der Rolle, die ihm zu Weltruhm verhalf.
________________________________________________________________________________
31
KINGSMAN
[OT: Kingsman: The Secret Service | Dt. Start: 12. März 2015 | Trailer | Kritik]

Es gibt eine Hand voll Regisseure, deren Filme unabhängig von Genre, Besetzung oder gar Handlung immer einen Blick wert sind. Auch Matthew Vaughn, Regisseur von Der SternwandererKick-Ass und X-Men: Erste Entscheidung zählt zu ihnen, seine Filme gehören zu meinen Lieblingsfilmen aus den letzten zehn Jahren. Und wenn dann auch noch Colin Firth, Michael Caine und the one and only Mark Luke Skywalker Hamill mit dabei sind, ist auch hier der Kinobesuch schon jetzt fest eingeplant.
________________________________________________________________________________
30
MAZE RUNNER: DIE AUSERWÄHLTEN IN DER BRANDWÜSTE
[OT: Maze Runner: The Scorch Trials | Dt. Start: 24. September 2015 | Trailer | Kritik]

Eine der großen Überraschungen des Jahres 2014 war die Jugendbuchverfilmung nach dem Roman von James Dashner. Und alleine, weil das Ende schon so ein guter Cliffhanger war, ist die Vorfreude auf Teil 2 so hoch, dass es für eine Platzierung in der Top 30 reicht.
________________________________________________________________________________
29
CRIMSON PEAK
[OT: Crimson Peak | Dt. Start: 15. Oktober 2015 | Trailer | Kritik]

Auch der Mexikaner Guillermo Del Toro (Pans LabyrinthHellboyPacific Rim) hat einen Freifahrtschein bei mir: Und wenn es dann noch ein im viktorianischen England angesiedelter Gruselfilm mit Jessica Chastain, Tom Hiddleston und Mia Wasikowska ist, ist die Kinokarte definitiv schon jetzt fest gebucht.
________________________________________________________________________________
28
SELF/LESS
[OT: Self/Less | Dt. Start: 20. August 2015 | Trailer]

Tarsem Singh ist zweifelsohne ein visuell arbeitender Regisseur. Sein Debüt The Cell war faszinierend, The Fall ein Meisterwerk und sogar den kommerzielleren Studiofilmen Krieg der Götter und Spieglein, Spieglein konnte man als Bewunderer farbenfroher und kunstvoller Bilder etwas abgewinnen. Mit Self/Less kommt nun anscheinend wieder ein kleinerer, fieserer Film des Inders in die Kinos. Ein Wohlhabender, sterbender Mann (Ben Kingsley) lässt sein Bewusstsein in den Körper eines gesunden, jungen Mannes (Ryan Reynolds) transferieren. Doch schon bald wird er (der alte Mann im Körper des jungen) herausfinden, dass es einige Mysterien um den jungen Körper gibt - für die manch einer töten würde.
________________________________________________________________________________
27
IM HERZEN DER SEE 
[OT: In the Heart of the Sea | Dt. Start: 03. Dezember 2015 | Trailer]

Ron Howard hat schon immer eine gute Mischung aus anspruchsvolleren Dramen und familientauglichen Abenteuergeschichten erzählt. Auch sein neuester Film reiht sich in diese Kategorie ein: Der Film mit Chris Hemsworth, Cillian Murphy, Ben Wishaw, Michelle Fairley, Brendan Gleeson und Tom Holland erzählt die Geschichte des Schiffes, auf dem Herman Melville, der Autor von Moby Dick, angeheuert hatte und mit dessen Crew er die unglaublichen Abenteuer erlebt hat, die ihn später zu seinem weltberühmten Literaturklassiker inspiriert haben.
________________________________________________________________________________
26
THE VISIT
[OT: The Visit | Dt. Start: 24. September 2015 | Trailer | Kritik]

M. Night Shyamalan hat als Wunderkind des Kinos begonnen, The Sixth Sense wurde von Filmkritikern und Zuschauern gleichermaßen euphorisch gefeiert. The Village spaltete sein Publikum (für mich sein mit Abstand bester Film!) und mit The Happening war man sich einig: Der gebürtige Inder hat ein gewaltiges Problem: Denn auch The Last Airbender und After Earth waren alles andere als gute Filme. Doch nun ist der einstige Meister des neuen Gruselkinos wieder zurück und könnte mit dem kleinen, sehr billig finanzierten The Visit, der ohne bekannte Gesichter auskommt, wieder zurück auf seine ursprüngliche Fährte finden. Das Interesse meinerseits ist in jedem Fall vorhanden.
________________________________________________________________________________
25
AVENGERS: AGE OF ULTRON
[OT: Avengers: Age of Ultron | Dt. Start: 23. April 2015 | Trailer]

Nachdem The Avengers zu einem der finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten avancierte und sogar die Kritiker den Joss Whedon-Film hochlobten, kommt nun die langersehnte Fortsetzung mit geballter Superhelden- und Superstar-Kraft: Robert Downey, jr., Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Chris Evans, Mark Ruffalo, Samuel L. Jackson, Aaron Taylor-Johnson, Andy Serkis, Jeremy Renner, Elizabeth Olson, James Spader und Tom Hiddleston sind nur einige der vielen großen Namen im neuen MARVEL-Streich.
________________________________________________________________________________
24
ME AND EARL AND THE DYING GIRL
[OT: Me and Earl and the dying Girl | Dt. Start: 22. Oktober 2015 | Trailer]

Jugendbücher sind beliebter denn je - und das nicht nur im Bereich der dystopischen Science Fiction oder dem Vampirgenre. Das Schicksal ist ein mieser Verräter hat vorgemacht, dass auch dramatischere oder tragikomische Bücher für junge Heranwachsende Stoff für erfolgreiches Kino sein können. Mit Me and Earl and the dying Girl kommt nun Jesse Andrews Bestseller in die Kinos - von den Machern von oben genanntem The Fault in our Stars, wie das Buch im Original heißt. Olivia Cooke und Thomas Mann spielen die beiden Jugendlichen, Rachel und Greg, die sich in einander verlieben - dumm nur, dass sie Krebs hat. Das Besondere an der Geschichte ist, dass Greg ein anstrebender Filmemacher ist - weswegen das Filme inszenieren hier eine größere Rolle spielt. Nick Offerman, Jon Bernthal, RJ Cyler und Connie Britton sind ebenfalls zu sehen.
________________________________________________________________________________
23
PAN
[OT: Pan | Dt. Start: 08. Oktober 2015 | Trailer | Kritik]

Joe Wright, Regisseur von Stolz und VorurteilAbbitte und Anna Karenina lädt uns im Herbst ein, die Geschichte von Peter Pan (Levi Miller) zum ersten Mal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben: Als Waisenjunge wird Peter nach Nimmerland entführt und trifft dort auf den finsteren Blackbeard (Hugh Jackman) und den draufgängerischen, jungen Hook (Garrett Hedlund). Der erste Trailer verspricht knallbunte, magische Bilder, zum Cast gehören zudem noch Amanda Seyfried und Rooney Mara, die Musik kommt von John Powell.
________________________________________________________________________________
22
THE WALK
[OT: The Walk | Dt. Start: 22. Oktober 2015 | Trailer]

Robert Zemeckis hat mit Flight ein gelungenes Comeback als Regisseur von Realfilmen hingelegt, nachdem er jahrlang nur mittelmäßige Animationsfilme wie Beowulf oder Eine Weihnachtsgeschichte inszeniert hatte. Nun, mit dem auf Tatsachen beruhenden The Walk, will er an alte Erfolge anknüpfen. Der erste Teaser zum Nervenkitzel-Film über den berühmten Hochseilakrobaten Philippe Petit (gespielt von Joseph Gordon-Levitt), der die Distanz zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers in den 1970er Jahren auf einem Drahtseil überquerte, ist nun da - fast ein Jahr vor dem Kinostart, und bietet nicht viel Filmmaterial... doch das was er zeigt, ist durchaus interessant und vielversprechend. Mit dabei sind noch Ben Kingsley, James Badge Dale, Ben Schwartz und Charlotte Le Bon, der Score stammt von Zemeckis-Veteran Alan Silvestri (Zurück in die Zukunft).
________________________________________________________________________________
21
A WALK IN THE WOODS
[OT: A Walk in the Woods | Dt. Start: 15. Oktober 2015 | Trailer]

Robert Redfords Karriere will einfach nicht zu Ende gehen - und darüber können wir alle wirklich froh sein. Gerade erst legte er eine großartige Leistung als Überlebenskünstler auf hoher See in All is Lost hin und spielte im MARVEL-Blockbuster Captain America 2 den Antagonisten, nun ist er als der beliebte Reisejournalist Bill Bryson (Frühstück mit Kängurus) in der Verfilmung dessen erfolgreichen Buchs A Walk in the Woods (im Deutschen: Picknick mit Bären) zu sehen. Redford spielt Bryson, der zusammen mit seinem Freund (gespielt von Nick Nolte) den längsten Fußweg der Welt, den "Appalachian Trail" quer durch Nordamerika laufen will. Mit dabei sind ebenfalls Emma Thompson, Mary Steenburgen, Nick Offerman und Kristen Schaal, das Drehbuch stammt von Toy Story 3 und Little Miss Sunshine-Oscar-Preisträger Michael Arndt.
_______________________________________________________________________________
20
MACBETH
[OT: Macbeth | Dt. Start: 29. Oktober 2015 | Trailer]

William Shakespeare haben wir einige der meist erzählten Geschichten aller Zeiten zu verdanken. Auch die Tragödie um den Heerführer Macbeth zählt dazu. Sein Aufstieg zum König von Schottland, seinem Wandel zum Tyrannen und seinem Niedergang wurde schon mehrfach erzählt und verfilmt, in der neuesten Version des Australiers Justin Kurzel (Snowtown, The Turning) spielt Michael Fassbender (12 Years a Slave) den Schotten, Marion Cotillard (La Vie en Rose) ist als Lady Macbeth zu sehen. Zudem spielen noch die Briten Sean Harris, Elizabeth Debicki, Paddy Considine und David Thewlis mit.
________________________________________________________________________________
19
JANE GOT A GUN
[OT: Jane got a Gun | Dt. Start: 2016*]

Ein Film, der so eine verrückte Vorgeschichte hat, muss einfach auf meine Liste: Erst erscheint die ursprüngliche Regisseurin nicht am Set, dann wird der Hauptdarsteller dreimal ausgetauscht. Am Ende wird der Film mehrfach verschoben und soll nun final im Herbst 2015 in die Kinos kommen. Gavin O'Connor (Warrior) führt nun Regie, Natalie Portman spielt eine Frau, die ihren Ex-Liebhaber (Joel Edgerton) um Hilfe bittet, da ihr Ehemann (Noah Emmerich) von einer Gang, die von Ewan McGregor angeführt wird, umgebracht werden soll. Ein Western! Mit Ewan McGregor! Und an der Kamera die Australierin Mandy Walker, die schon bei Baz Luhrmans Australia und Spuren, einem meiner Top 5-Filme von 2014, für wunderschöne Bilder sorgte. Wenn das kein Highlight ist...
*Der Film wurde im August 2015 auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.
________________________________________________________________________________
18
MINIONS
[OT: Minions | Dt. Start: 02. Juli 2015 | Trailer | Kritik]

Man muss die Minions einfach lieben. Diese gelben, scheinbar sinnloses Zeug brabbelnden kleinen Männchen, die immer auf der Suche nach dem größten Schurken der Welt sind - um ihm gewissenlos dienen zu können. Doch wo kommen sie eigentlich her? Dieser Frage wird in diesem Ich - Einfach unverbesserlich Prequel auf den Grund gegangen. Dass auch große Stars wie Sandra Bullock, Jon Hamm oder Michael Keaton als Stimmengeber mit dabei sind, ist da eigentlich nicht mehr weiter interessant.
________________________________________________________________________________
17
BAYMAX - GROSSES ROBOWABOHOO
[OT: Big Hero 6 | Dt. Start: 22. Januar 2015 | Trailer | Kritik]

Disney Animation ist seit ein paar Jahren auch in Sachen Animationsfilm kein Neuling mehr. Mit Rapunzel lagen sie erstmals vollkommen auf der Siegerspur, Ralph reicht's und Die Eiskönigin haben diesen Weg weitergeführt. Und so kommt nun der nächste 3D-Streich aus dem Maus-Haus in unsere Kinos: Baymax ist der schrullige Roboter eines erfindungsreichen Jugendlichen, der mit seinen Freunden den Kampf gegen das Böse aufnimmt. Der erste MARVEL-Disney-Animationsfilm verspricht schräg, lustig und visuell wie immer beeindruckend zu werden.
________________________________________________________________________________
16
EVEREST
[OT: Everest | Dt. Start: 17. September 2015 | Trailer | Kritik]

Ein auf Tatsachen beruhendes Bergsteigerdrama um die 1996er Mount Everest Expedition, bei der unter anderem der Amerikaner Scott Fischer (Jake Gyllenhaal) und der Neuseeländer Rob Hall (Jason Clarke) ums Leben kamen, nach einem Drehbuch von u.a. Simon Beaufoy (Slumdog Millionaire), das auf dem Tatsachenroman von Jon Krakauer (Into the Wild) basiert, MUSS einfach auf meine Highlights-Liste. Krakauer selbst war bei der Besteigung des höchstens Berges der Welt mit dabei, im Film wird er von Michael Kelly (House of Cards) gespielt. Außerdem sind noch Keira Knightley, Sam Worthington, Josh Brolin, Robin Wright, Emily Watson, John Hawkes, Elizabeth Debicki und Tom Goodman-Hill mit dabei - eine Traumbesetzung also. Dario Marianelli sorgt für die stimmungsvolle Musik.
________________________________________________________________________________
15
DIE LETZTEN TAGE IN DER WÜSTE
[OT: The Last Days in the Desert | Dt. Start: 2016*]

Das biblische Abenteuer von Albert Nobbs-Regisseur Rodrigo García ist vielleicht eine der größten Überraschungen in meiner Liste, doch wenn man sich die Beteiligten ansieht, erklärt sich die gute Platzierung vielleicht von selbst: Ewan McGregor spielt Jesus. Das muss man sich erstmal vorstellen. Und als wäre das nicht genug, spielt er auch noch den Teufel höchstpersönlich in dieser Bibelgeschichte über den Sohn Gottes, der 40 Tage fastend und betend in der Wüste verbrachte und unter anderem mit dem Teufel haderte. In weiteren Rollen sind unter anderem Shooting Star Tye Sheridan (Mud, Joe, The Tree of Life) sowie Ciarán Hinds (Game of Thrones) und Ayelet Zurer (Illuminati) zu sehen und was am interessantesten ist: Emmanuel Lubezki (Gravity, Children of Men, The Tree of Life) - der beste Kameramann der Welt - sorgt für garantiert atemberaubende Bilder und Plansequenzen.
*Der Film hat keinen Starttermin für 2015 erhalten und wird erst 2016 weltweit veröffentlicht.
________________________________________________________________________________
14
CHAPPIE
[OT: Chappie | Dt. Start: 05. März 2015 | Trailer]

Mit District 9 hat Neill Blomkamp dem Science Fiction-Film einen großen Dienst erwiesen: Das Rassendrama wurde als ernstzunehmender Film gesehen, als hervorragend geschriebene Milieustudie, als Parabel für die Apartheid Südafrikas. Mit Chappie (und Elysium von 2013) bleibt er dieser Sozialkritik treu und inszenierte nun die Geschichte eines intelligenten Roboters (Sharlto Copley), der als Außenseiter durch eine vom Menschen regierte, brutale Welt zieht. Mit dabei sind Hugh Jackman als Antagonist sowie Dev Patel (Slumdog Millionaire) und Sigourney Weaver, Hans Zimmer komponiert die Musik.
________________________________________________________________________________
13
LEGEND
[OT: Legend | Dt. Start: 7. Januar 2016* Trailer]

Sie waren die berüchtigsten Ganoven der 1950er und 1960er Jahre in London: Die Zwillinge Reginald und Ronald Kray. Ihr filmisches Denkmal setzt ihnen nun Oscar-Preisträger Brian Helgeland (L.A. Confidental, Mystic River, Ritter aus Leidenschaft) mit Tom Hardy in einer Doppelrolle. Nach Sichtung des hervorragenden Trailers bleibt nur die Frage, ob Hardy hier für beide Rollen eine Oscar-Nominierung erhalten könnte. Emily Browning, David Thewlis, Christopher Eccleston, Tara Fitzgerald, Chazz Palminteri und Kingsman-Darsteller Taron Egerton sind in weiteren Rollen zu sehen, Dick Pope (Mr. Turner) führt die Kamera, Carter Burwell, Stammkomponist der Coen-Brüder, sorgt für die Musik.
*Der Film wurde im August 2015 um einige Monate nach hinten verschoben.
________________________________________________________________________________
12
THE IMITATION GAME
[OT: The Imitation Game | Dt. Start: 22. Januar 2015 | Trailer | Kritik]

Benedict Cumberbatch hat eine unfassbar schnell voranschreitende Karriere vorzuweisen: Innerhalb von nur drei Jahren spielte der zuvor nur aus britischen Independent-Filmen oder TV-Serien bekannte Mime mit Steven Spielberg, Peter Jackson und J.J. Abrams, wurde für eine der derzeit besten Serien der Welt (Sherlock) für unzählige Preise nominiert und ausgezeichnet und ist mittlerweile unaufhaltsam auf Oscar-Kurs: Headhunters-Regisseur Morten Tyldum inszeniert Cumberbatch als Mathematiker und Kryptoanalytiker Alan Turing, der im Kampf gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Rolle für die Briten spielte, in den Jahren nach dem Krieg aber wegen seiner Homosexualität gejagt und zur chemischen Zwangskastration verurteilt wurde. Keira Knightley, Mark Strong, Charles Dance, Matthew Goode und Tom Goodman-Hill sind in weiteren Rollen zu sehen.
________________________________________________________________________________
11
EX MACHINA
[OT: Ex Machina | Dt. Start: 23. April 2015 | Trailer | Kritik]

Das Regiedebüt des Engländers Alex Garland war lange überfällig. Mit The Beach gelang ihm ein großer literarischer Erfolg, der die Vorlage für Danny Boyles Verfilmung lieferte. Es folgten originale Drehbücher zu Boyles 28 Days Later und Sunshine sowie zum SF-Drama Alles, was wir geben mussten und dem Actioner Dredd. Sein SF-Film Ex Machina nun zeigt nicht nur eine hochaktuelle Thematik um eine unglaublich gute künstliche Intelligenz, sondern vereint auch die beiden Star Wars: Das Erwachen der Macht Darsteller Oscar Isaac und Domnhall Gleeson erstmals auf der Leinwand. Zudem ist Alicia Vikander als schöner wie auch intelligenter Roboter zu sehen.
________________________________________________________________________________
10
DER MARSIANER - RETTET MARK WATNEY
[OT: The Martian | Dt. Start: 8. Oktober 2015 | Trailer | Kritik]

Das Buch von Andy Weir gilt als das vielleicht realistischste Weltraumabenteuer, das man finden kann - Kritiker haben schon vorgeschlagen, das Werk als Pflichtlektüre für alle NASA-Mitarbeiter einzuführen. Der Meister der historischen wie auch fantastischen Epen, Ridley Scott, wird Weirs Buch verfilmen - mit Matt Damon als Astronaut, der bei einem Unglück auf dem Mars von seinem Team scheinbar zurückgelassen wird und nun allein ums Überleben kämpfen muss. Dass er nicht lange alleine bleiben wird, verrät schon der große, fantastische Cast: Neben Damon sind Jessica Chastain, Kate Mara, Kristen Wiig, Jeff Daniels, Sebastian Stan, Michael Pena sowie Sean Bean und Chiwetel Ejiofor zu sehen, das Drehbuch stammt von Drew Goddard (Lost, The Cabin in the Woods, Cloverfield).
________________________________________________________________________________
09
MISSION: IMPOSSIBLE - ROGUE NATION
[OT: Mission: Impossible - Rogue Nation | Dt. Start: 6. August 2015 | Trailer | Kritik]

Selten wird ein Film 5 Monate vorverschoben, vor allem wenn es um riesige Blockbuster geht. Doch der fünfte Teil der erfolgreichen Agentenreihe um Ethan Hunt alias Tom Cruise, macht nun genau das. Mit dabei sind noch Simon Pegg, Jeremy Renner, Paula Patton und Ving Rhames aus den vorherigen Filmen, sowie neu dabei Alec Baldwin, Simon McBurney und Sean Harris. Regie führt Cruise-Kollaborateur Christopher McQuarrie, die Kamera führt Oscar-Gewinner Robert Elswit, J.J. Abrams produziert zusammen mit Cruise und David Ellison
________________________________________________________________________________
08
BRIDGE OF SPIES
[OT: Bridge of Spies | Dt. Start: 15. Oktober 2015 | Trailer]

Ein Film, der die Herren Steven Spielberg und Tom Hanks zusammen mit Joel und Ethan Coen vereint, darf eigentlich auf keiner Highlight-Liste fehlen. In dem bislang titellosen Film, der zur Zeit des kalten Krieges spielt, wird ein amerikanischer Anwalt (Hanks) von der CIA rekrutiert, einen Piloten aus der damaligen Sowjetunion zu retten. Mit dabei sind unter anderem noch Amy Ryan, Alan Alda und die Deutschen Sebastian Koch und Burghart Klaußner. Die Spielberg-Regulars Janusz Kaminsiki (Kamera) und Michael Kahn (Schnitt) dürfen auch hier natürlich nicht fehlen, John Williams wird allerdings erstmals seit Die Farbe Lila vor rund 30 Jahren zu einem Spielberg-Film nicht die Musik beisteuern - Thomas Newman springt für Williams ein, der aus Terminproblemen (die auf eine Krankheit Williams zurückführen) absagen musste.
________________________________________________________________________________
07
SPECTRE
[OT: Spectre | Dt. Start: 05. November 2015 | Trailer]

Seit über 50 Jahren und in bislang 23 Abenteuern begeistert der britische Agent James Bond das Publikum auf der ganzen Welt. Mit Daniel Craig als aktuellem Bond-Darsteller hat man zudem einen charismatischen, harten Typen gefunden, der das Franchise nach den eher mittelmäßigen Brosnan-Filmen wieder in die richtige Bahn gelenkt hat. Nach Skyfall führt auch hier wieder Sam Mendes (American Beauty) Regie, Christoph Waltz, Ralph Fiennes, Ben Whishaw, Andrew Scott, Léa Seydoux, Monica Belluci, Naomi Harris, Rory Kinnear, Jesper Christensen und Dave Bautista sorgen für einen großartigen internationalen Cast, Hoyte Van Hoytema (Interstellar) sorgt für die Bilder, während Thomas Newman wieder für den Score zuständig ist.
________________________________________________________________________________
06
DER GUTE DINOSAURIER
[OT: The Good Dinosaur | Dt. Start: 26. November 2015 | Trailer]

Pixar ist zurück. Und das mit geballter Macht. Gleich zwei Originalstoffe vom erfolgreichsten Animationsstudio unserer Zeit kommen mit dem Abstand von nur 7 Wochen in die deutschen Kinos - eine bislang nie dagewesene Sensation. Der erste Film erzählt die Geschichte eines Apatosaurus namens Arlo, der mit einem ungewöhnlichen Begleiter auf eine wagemutige Reise geht: einem menschlichen Jungen. Denn in der Welt von Der gute Dinosaurier ist die Erdgeschichte etwas anders verlaufen, als wir sie kennen. Das Langfilm-Debüt von Peter Sohn (Teilweise Wolkig) basiert auf einem Drehbuch von Bob Peterson (Oben) und Enrico Casarosa (La Luna). Neil Patrick Harris, Judy Greer, John Lithgow, Bill Hader und Frances McDormand leihen ihre Stimmen.
________________________________________________________________________________
05
A WORLD BEYOND
[OT: Tomorrowland | Dt. Start: 21. Mai 2015 | Trailer | Kritik]

Wenn sich der zweifache Oscar-Preisträger Brad Bird (Die Unglaublichen, Ratatouille, Mission: Impossible - Phantom Protokoll) mit Mystery-Genie Damon Lindlof (Lost, Prometheus) zusammen tut, muss man natürlich aufhorchen: Ein junges Mädchen (Britt Robertson, Under the Dome) und ein Erfinder (George Clooney) entdecken einen Ort, an dem alles möglich ist. Die Oscar-Preisträger Michael Giacchino (Oben, Lost), Walter Murch (Apocalypse Now, Der englische Patient) und Claudio Miranda (Life of Pi, Der seltsame Fall des Benjamin Button) sind für Musik, Schnitt und Kamera verantwortlich.
_______________________________________________________________________________
04
MAD MAX: FURY ROAD
[OT: Mad Max: Fury Road | Dt. Start: 14. Mai 2015 | Trailer | Kritik]

Satte 30 Jahre nach Jenseits der Donnerkuppel kommt nun der vierte, erneut von Happy Feet/Schweinchen Babe-Filmemacher George Miller inszenierte Mad Max-Teil in die Kinos. Und die ersten beiden Trailer versprechen ein extravagantes, visuelles Highlight, bei dem man sich fragt, wie ein großes Filmstudio das Risiko eingehen konnte, solch einen Film zu produzieren. Zweifelsohne eine gute, mutige Entscheidung, die hoffentlich vom Publikum belohnt wird. Tom Hardy und Charlize Theron spielen die Hauptrollen, Mel Gibson, der mit der Trilogie damals weltberühmt wurde, wird nicht mit dabei sein.
________________________________________________________________________________
03
JURASSIC WORLD
[OT: Jurassic World | Dt. Start: 11. Juni 2015 | Trailer | Kritik]

14 Jahre ist es her, seit der letzte Besuch in der von Steven Spielberg geschaffenen Welt der Dinosaurier stattfand, satte 22 Jahre sind seit dem allerersten Jurassic Park-Film vergangen. Safety not guaranteed-Regisseur Colin Trevorrow bringt uns nun zurück auf die Isla Nublar und hat mit Chris Pratt (Guardians of the Galaxy) und Bryce Dallas Howard (The Village) auch zwei große Jungstars mit an Bord. 
________________________________________________________________________________
02
ALLES STEHT KOPF
[OT: Inside Out | Dt. Start: 01. Oktober 2015 | Trailer | Kritik]

Der zweite Pixar-Film in diesem Jahr ist der innovative und kreative Film von Oscar-Preisträger Pete Docter (Oben, Die Monster AG), in dem die Emotionen in den Köpfen eines kleines Mädchens und ihrer Eltern die Hauptrolle spielen. Diane Lane, Amy Poehler, Mindy Kaling, Kyle MacLachlan, Bill Hader, Richard Kind, Phyllis Smith und Lewis Black leihen den Figuren ihre Stimmen, Michael Giacchino (Lost, Oben) steuert die Musik hinzu.
________________________________________________________________________________
01
STAR WARS: EPISODE VII - DAS ERWACHEN DER MACHT
[OT: Star Wars: Episode VII - The Force Awakens | Dt. Start: 17. Dezember 2015 | Teaser 1 | Teaser 2]

Okay, Hand auf's Herz: Wer hatte hier einen anderen Film erwartet, als J.J. Abrams Fortsetzung von George Lucas' Weltraummärchen, das Geschichte schrieb? Mit alten Stars (wie Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher) und neuen Gesichtern (John Boyega, Daisy Ridley, Oscar Isaac, Andy Serkis) geht es endlich wieder los in eine weit, weit entfernte Galaxis. 
________________________________________________________________________________

Kommentare