Rückblick: Das Kinojahr 2009

+++ Update: 20/01/10 +++

Wieder ist ein Jahr vorbei und es wird Zeit für mein persönliches Fazit zu diesem außergewöhnlichen und starken Kinojahr 2009. Ich habe einige ganz hervorragende Filme gesehen, den besten des Jahres schon sehr früh diesmal, gleich sechs Filme konnten sich in meiner "All Time Favourites" - Liste verewigen. Natürlich gab es auch einige Enttäuschungen und auch ganz ärgerliche Filmerlebnisse, aber auch das gehört natürlich dazu.

Ich habe 5 Filme in Digital 3D gesehen (insgesamt bislang 6 bei 7 Kinobesuchen), dazu noch einmal die "Herr der Ringe" - Trilogie im Kino, einige Filme auf dem "Festival des deutschen Films" in Ludwigshafen und 6 Animationsfilme (davon 3 in 3D).

Neben dem 3D-Film hat noch etwas das Kinojahr 2009 geprägt: Mein erster eigener Film - Die Legende von Derdriu und Noisi - lief im Kino. Im Mannheimer Cineplex lief das Historiendrama ab dem 29. März überaus erfolgreich und definitiv über den Erwartungen des Kinos und von mir.

Und weil ich immer wieder gefragt werde: Ja, wir arbeiten schon fleißig am nächsten Projekt, einem Kurzfilm, der im Sommer 2010 gedreht werden soll. Mehr kann und will ich allerdings noch nicht verraten, ich halte euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden!


Zahlen und Fakten zum Kinojahr 2009. In eckigen Klammern der Vergleich zum Jahr 2008:

Kinobesuche: 70 [75]
... davon Mehrfachsichtungen: 13 [11]
... davon Wiederaufführungen: 3 [0]
... davon 3D: 5 (davon 2 in meiner Top 10) [0]
... davon Animationsfilme: 6 (davon 3 in meiner Top 10) [5]
... davon Dokumentationen: 1 [0]
Filme: 57 [64]
DVD/Blu-ray-Sichtungen (von Filmen mit Starttermin 2009): 15
Ticketkosten: 365,15 Euro [415,40 Euro]
... teuerstes Kinoticket: 13,60 Euro ("Avatar 3D" im Cinemaxx MA) [13,90 Euro / 12,50 Pfund für "The Dark Knight" im BFI IMAX London]
... günstigstes Kinoticket: 0,00 Euro (mehrere Filme) [0,00 Euro]
Durchschnittspreis: 5,22 Euro [5,54 Euro / -6,1%]
Kinobesuche gesamt seit 1994: 760
... davon 3D: 7


Die besonderen Highlights des Jahres 2009:

Bester Film:
Slumdog Millionaire

Bester nicht-englischsprachiger Film:
Das weiße Band (Deutschland)

Bester Animationsfilm:
Oben
Coraline
Küss den Frosch


Beste Regie:
Danny Boyle (Slumdog Millionaire)
James Cameron (Avatar)
Kathryn Bigelow (Tödliches Kommando - The Hurt Locker)
Clint Eastwood (Gran Torino)

Bestes Drehbuch (original):
Pete Docter & Bob Peterson (Oben)
Neill Blomkamp & Terri Tatchell (District 9
)
Nick Schenk (Gran Torino)
Mark Boal (Tödliches Kommando - The Hurt Locker)

Bestes Drehbuch (adaptiert):
Simon Beaufoy (Slumdog Millionaire)
Henry Selick & Neil Gaiman (Coraline)

Bester Hauptdarsteller:
Clint Eastwood (Gran Torino)
Jeremy Renner (Tödliches Kommando - The Hurt Locker)
Leonardo DiCaprio (Zeiten des Aufruhrs)
Sean Penn (Milk)

Beste Hauptdarstellerin:
Liya Kebede (Wüstenblume)
Keira Knightley (Die Herzogin & Edge of Love)

Bester Nebendarsteller:
Christoph Waltz (Inglourious Basterds)

Beste Nebendarstellerin:
Sally Hawkins (Wüstenblume)
Kate Winslet (Der Vorleser & Zeiten des Aufruhrs)


Beste Kamera:
Slumdog Millionaire

Bester Schnitt:
Slumdog Millionaire

Beste Musik:
James Horner (Avatar)
Michael Gi
acchino (Oben & Star Trek)

Bester Song:
Randy Newman - "When we're human" (Küss den Frosch)
James Horner & Leona Lewis - "I see you" (Avatar)
Clint Eastwood & Jamie Cullum - "Gran Torino" (Gran Torino)

Beste Visuelle Effekte:
Avatar
Star Trek

Transformers: Die Rache

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Größte Überraschung:
Küss den Frosch

Größte Enttäuschung:
Illuminati

Bester Teaser:
Inception

Kampf der Titanen

Bester Trailer:
Avatar
Toy Story 3

Bester Star von morgen (männlich):
Sam Worthington (Avatar, Terminator 4)

Bester Star von morgen (weiblich):
Zoë Saldaña (Avatar, Star Trek)

Besondere Filmische Leistung:
Tarsem Singh (The Fall)
Neill Blomkamp (District 9)


Und hier nun die komplette Filmliste 2009:








01. Slumdog Millionär 10/10
02. Avatar - Aufbruch nach Pandora 9,5/10
03. Oben 9/10
04. Star Trek 9/10
05. Coraline 9/10
06. Küss den Frosch 9/10
07. Tödliches Kommando: The Hurt Locker 9/10
08. The Fall 9/10
09. Gran Torino 9/10
10. District 9 8,5/10

8/10
Inglourious Basterds
Watchmen - Die Wächter
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Das weiße Band
Hangover
Frost/Nixon
Die Herzogin
Wüstenblume
Wo die wilden Kerle wohnen
The Wrestler
Zeiten des Aufruhrs
Edge of Love

7,5/10
(500) Days of Summer
Milk
Zombieland

7/10
Sieben Tage Sonntag

I sell the Dead
Glaubensfrage
Der Informant!
Der Solist
Rock'N'Rolla
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Harry Potter und der Halbblutprinz
Unbeugsam - Defiance
Fanboys
Vicky Cristina Barcelona (erst 2009 im Kino gesehen)
Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los
Maria, ihm schmeckt's nicht!
Sieben Leben
Public Enemies
Tortuga
Schande
Weitertanzen
Ihr könnt euch niemals sicher sein

6,5/10
Der Kaufhaus Cop
Die nackte Wahrheit
Die Päpstin

6/10
Crossing Over
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Monsters vs. Aliens
10 Sekunden
Warten auf Angelina

5,5/10
Der Vorleser
Terminator - Die Erlösung
2012

5/10
Operation Walküre
X-Men Origins: Wolverine
Duplicity
Der Ja-Sager
Transformers - Die Rache

4,5/10
Knowing
Nachts im Museum 2
The International
Crank 2: High Voltage
Illuminati

4/10
Brüno
Zweiohrküken
Deutschland 09
The Rocker
Vorbilder?!
Fast & Furious

3,5/10
96 Hours (Taken)

3/10
Year One - Aller Anfang ist schwer

2/10
Post Grade - (Traum) Job gesucht


Kursiv
angegebene Filmtitel habe ich erst auf Blu-ray oder DVD gesehen, nicht im Kino.

Kommentare

  1. ein wunderbarer rückblick, lieber ingo!
    auch wenn es meiner meinung nach ein paar strittige punkte gibt.
    der größte: 'beste hauptdarstellerin'. kebede hat mich in 'wüstenblume' zu keinem zeitpunkt unterhalten oder emotional mitgenommen. mag sein, dass es an der wirklich miserablen deutschen synchronisation lag, aber... nein. auf keinen fall. in diesem jahr stach eindeutig angelina jolie in ihrer rolle als verzweifelte mutter in 'changeling' aus der masse hervor. diese darstellung hat mich von ihrem können überzeugt, ich dachte bis dato, dass sie sich nur durch ihre beziehung zu pitt profiliert. kate winslet landet ganz knapp auf platz zwei, verdiente aber den oscar zu einhundert prozent, da sie mit 'revolutionary road' und 'the reader' gleich zwei traumdarstellungen ablieferte.
    'bester hauptdarsteller' meiner meinung nach sean penn in 'milk', marion cottilard ist meine 'beste nebendarstellerin' im sonst so zähen 'public enemies'. mit christoph waltz als 'bester nebendarsteller' (oscarreif!) und 'illuminati' als größte enttäuschung gehe ich komplett mit, obwohl man bei letztgenannter rubrik auch getrost 'zweiohrküken' erwähnen kann.
    freuen wir uns auf das kinojahr 2010! :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Kommentar!

    Zu "Changeling" kann ich leider nichts sagen, da ich den Film noch nicht kenne. Bei Kate Winslet war es eine schwere Angelegenheit, sie hat mir in "Revolutionary Road" besser gefallen als in "Der Vorleser" allerdings fand ich die Darstellungen von Liya Kebede (sehr überzeugend in meinen Augen, auch emotional hat mich das gepackt) und auch Keira Knightley (sowohl in "Die Herzogin" als auch in "The Edge of Love") ebenso stark, weswegen es bei der Winslet dann nur bei der Nebendarstellerin was zu holen gab - für die eigentlich schwächere Rolle (wie bei den Oscars im Übrigen auch).

    Auch Sean Penn war lange im Rennen bei mir, aber dann hab ich "Revolutionary Road" und "The Hurt Locker" am Jahresende noch gesehen und da haben mich DiCaprio und Renner einach umgehauen.

    Bei "Zweiohrküken" hatte ich keine großen Erwartungen - konnte also nicht groß enttäuscht werden... ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du Taken nur 3,5 von 10 Punkten gegeben hast.
    Für mich ist das mit der beste Actionfilm 2009. Liam Neeson ist eine echt coole Sau, dem man jede Sekunde seine Rolle abkauft. Der Film selbst ist rasant, absolut schnörkel- und kompromisslos. Keine billigen Effekte, sondern gute alte Handarbeit. Was will man von einem Actionfilm mehr? Doch nicht etwa Logik, oder?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen